Baureihe neu sortiert – Fiat Panda City Cross und Fiat Panda 4×4 Wild
Mit der Einführung von Fiat Panda City Cross und Fiat Panda 4×4 Wild wird die Palette an Karosseriefarben um zwei Pastelllacke erweitert: Moda Grau und Giotto Blau. Zu allen Modellversionen hat Fiat darüber hinaus spezifische, zum Teil neu konfigurierte Ausstattungspakete im Programm, mit denen sich der Fiat Panda weiter aufwerten und individualisieren lässt.
Mit der neuen Modellstruktur schafft der Fiat Panda die Voraussetzungen, seine segmentbezogene Marktführerschaft in Europa und der Heimat Italien zu verteidigen. Bis heute haben sich rund 4,7 Millionen Käufer für den sympathischen, einfach zu handhabenden und mit praktischen Details überzeugenden Kleinwagen entschieden. Auch 2017 überzeugt der Fiat Panda mit seinen drei sich ergänzenden Modellversionen: als funktionelles Stadtauto, als ultrakompakter Allradler mit Offroad-Qualitäten sowie als stylischer Crossover, der sich sowohl im Stadtverkehr wie auch abseits befestigter Wege zu behaupten weiß. Seine Stärken sind der trotz geringer Außenmaße großzügige und variable Innenraum, ein breites Angebot an Antriebsvarianten und die übersichtliche Modellstruktur. Die beiden neuen Versionen setzen diese Tradition fort.
Der neue Fiat Panda City Cross
Wer auf der Suche nach einem praktischen und sparsamen Stadtwagen ist, der durch sein Design einen Hauch von Abenteuer versprüht, findet im Fiat Panda City Cross die perfekte Antwort. Das neue Lifestyle-Modell ähnelt optisch dem Fiat Panda Cross. Allerdings sorgen in Wagenfarbe gehaltene Einsätze im vorderen und hinteren Stoßfänger sowie in den Karosserieflanken für einen urbaneren, farbenfroheren Look. Die Abdeckkappen der Außenspiegel, die Türgriffe und die Dachreling sind schwarz lackiert. Modellspezifische 15-Zoll-Felgen runden die unverwechselbare Optik ab.
Auch im Innenraum zeigt der Fiat Panda City Cross zahlreiche Neuheiten. So ist die Armaturentafel in Grau gehalten, die Instrumente mattschwarz hinterlegt. Die Sitzbezüge bestehen aus einem Mix von schwarzem und grauem Stoff mit seitlichen Applikationen in schwarzem Leder.
Der neue Fiat Panda City Cross wird – im Unterschied zum Allradler Fiat Panda Cross – über die Vorderräder angetrieben. Zur Wahl stehen zwei wirtschaftliche Motoren: ein 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW (69 PS) Leistung sowie ein 1,3-Liter-Turbodiesel, der mit MultiJet-Direkteinspritzung 70 kW (95 PS) produziert.
Der neue Fiat Panda 4×4 Wild
Der Fiat Panda 4×4 gründete 1983 mit zuschaltbarem Vierradantrieb und ultrakompakten Abmessungen ein völlig neues Fahrzeugsegment. Jetzt tritt der neue Fiat Panda 4×4 Wild in die Fußstapfen des kleinsten Serien-Allradlers der Welt. Äußere Kennzeichen sind die schwarz lackierten 15-Zoll-Felgen mit Radnarbenkappen, die ein 4×4-Logo tragen, sowie schwarz lackierte Abdeckkappen der Außenspiegel und Türgriffe. Im Innenraum unterstreichen Sitzbezüge mit farblich kontrastierenden Ziernähten den eigenständigen Charakter der neuen Modellversion.
Der serienmäßige Vierradantrieb des Fiat Panda 4×4 Wild kann mit zwei Motoren kombiniert werden. Der revolutionäre Zweizylinder TwinAir produziert aus einem Hubraum von weniger als einem Liter lebhafte 63 kW (85 PS). Alternative ist der Turbodiesel 1.3 16V MultiJet, der durchzugsstarke 70 kW (95 PS) zur Verfügung stellt.
Die Ausstattungspakete für den neuen Fiat Panda
Besonders beliebte Ausstattungsdetails aus den Bereichen Komfort, Stil und Sicherheit hat Fiat zu Paketen zusammengefasst, die gegenüber den Einzelpreisen Kundenvorteile von mehr als 20 Prozent bieten. So enthält beispielsweise das Ausstattungspaket „Style Plus“ für das Basismodell der Baureihe die Nebelscheinwerfer sowie Leichtmetallfelgen im 15-Zoll-Format. Der neue Fiat Panda City Cross rückt mit dem Paket „Cross Style“ optisch dichter an den Fiat Panda Cross heran. Und auch für den neuen Fiat Panda 4×4 Wild stehen maßgeschneiderte Ausstattungspakete zur Verfügung.
Verbrauch
Fiat Panda im Modelljahr 2017, die Preise*:
Fiat Panda | Easy | 1.2 8V | 51 kW (69 PS) | 10.290 Euro |
Lounge | 1.2 8V | 51 kW (69 PS) | 11.790 Euro | |
Lounge | 0.9 8V TwinAir S&S | 63 kW (85 PS) | 13.190 Euro | |
Lounge | 1.3 16V MultiJet S&S | 70 kW (95 PS) | 14.890 Euro | |
Lounge | TwinAir Natural Power | 59 kW (80 PS) | 15.690 Euro | |
Fiat Panda | 4×4 Wild | 0.9 8V TwinAir S&S | 63 kW (85 PS) | 15.990 Euro |
4×4 Wild | 1.3 16V MultiJet S&S | 70 kW (95 PS) | 17.690 Euro | |
Fiat Panda | City Cross | 1.2 8V | 51 kW (69 PS) | 13.490 Euro |
City Cross | 1.3 16V MultiJet S&S | 70 kW (95 PS) | 16.590 Euro | |
Fiat Panda | Cross | 0,9 TwinAir | 66 kW (90 PS) | 18.490 Euro |
1.3 16V MultiJet S&S | 70 kW (95 PS) | 20.190 Euro |
* UPE des Herstellers ab Werk
Verbrauchswerte Fiat Panda
1.2 8V 51 kW (69 PS) | 5,1 l/100 km** | 119 g/km** |
0.9 8V TwinAir S&S 63 kW (85 PS) | 4,2 l/100 km** | 99 g/km** |
1.3 16V MultiJet S&S 70 kW (95 PS) | 3,6 l/100 km** | 94 g/km** |
TwinAir Natural Power 59 kW (80 PS) | 4,5 l/100 km** | 106 g/km** |
TwinAir Natural Power 59 kw (80 PS) | 3,5kg /100 km** | 85 g/km** |
4×4 Wild 0.9 8V TwinAir S&S 63 kW (85 PS) | 4,9 l/100 km** | 114 g/km** |
4×4 Wild 1.3 16V MultiJet S&S 70 kW (95 PS) | 4,4 l/100 km** | 117 g/km** |
City Cross 1.2 8V 51 kW (69 PS) | 5,5 l/100 km** | 129 g/km** |
City Cross 1.3 16V MultiJet S&S 70 kW (95 PS) | 3,7 l/100 km** | 97 g/km** |
Cross 4×4 0,9 TwinAir 66 kW (90 PS) | 4,9 l/100 km** | 114g/km** |
Cross 4×4 1.3 16V MultiJet S&S 70 kW (95 PS) | 4,5 l/100 km** | 119 g/km** |
**Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km bzw. m³/ 100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.
Fotos: FIAT Deutschland